Home
Leitbild der Schule
Termine
Lehrer
Allg. Elterninfo
Schulleben
Schulberatung
SINUS an Grundschule
Aktionen
Grundschule
Mittelschule
Archiv
Förderverein
Kontakt
Impressum

 

* Neu * Neu * Neu *

 

Unsere

 

 

 

öffnet ab Montag, den 19. November von 07.15 bis 07.45 Uhr im Gruppenraum der Mittelschule im 1. Stock.

 

Dieses Angebot ist für alle Mittelschüler, die schon sehr zeitig an der Schule sind und einen wärmenden Tee vertragen können. Schaut doch einfach mal vorbei!. 

 

 

 

„Praxis bildet“

 

Im Rahmen eines Projektes durfte die 7. Klasse der Mittelschule Waltenhofen zusammen mit Schulklassen aus Weitnau und Buchenberg zwei Wochen lang in verschiedene Berufe „hineinschnuppern“. Der Verein „Praxis bildet e.V.“ organisierte für die Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Dabei durften sie aus zwanzig Berufen auswählen. Für jede Gruppe stand ein Meister seines Handwerks bereit, um die Schnupperer anzuleiten. Ziel war es, den Schülern möglichst realistische Alltagserfahrungen zu bieten. Alle Schüler arbeiteten sehr motiviert mit, denn schließlich wussten sie, dass sie Produkte herstellten, die nach dem Projekt in ihren Schulen zur Verfügung stehen würden. 

Unsere Aula darf sich daher über eine neue Relaxliege freuen.

 

 

 

 

 

Eindrücke der Projektprüfung 2018 - 9. Klasse

Technik und Soziales 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen zum Schnuppertag für die zukünftigen 5. Klässler

 

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es das auch bei uns. Am Dienstag, den 20. März 2018 gab es für unsere zukünftigen Fünftklässler unseren Schnuppertag. Dieses Jahr waren fünf Kinder aus Hegge, sieben aus Oberdorf und vier aus Waltenhofen dabei. Sie haben mit den Achtklässlern zusammen gekocht, gebastelt und ein Werkstück hergestellt. Jedes Kind durfte seine „selbst hergestellten Werke“ mit nach Hause nehmen. Die kleinen und auch die großen Kinder hatten viel Spaß dabei. Im Anschluss haben sich Mütter aus Oberdorf die Zeit genommen, um sich das Schulhaus bei einer Führung anzusehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tischtennisturnier in der Schule Waltenhofen

 

Am Montag, 26. Februar 2018 fand in der Mehrzweckhalle Waltenhofen ein Tischtennisturnier der Mittelschule statt. Schüler der 5. bis 9. Klasse spielten zu zweit in verschiedenen Gruppen und an den verschiedenen Tischtennisplatten gegeneinander. Jedes Paar hatte in der Vorrunde mindestens 3 Spiele, die mehr oder weniger erfolgreich endeten. Immer nach 5 Minuten ertönte Musik und der jeweilige Spielesieger stand fest.

 

Nach der Pause ging es dann in den Platzierungsspielen heiß her. Im Finale standen sich Aaron Hofer (6) / Kosai Alhaiel (5) und Mathias Graf (8) / Daniel Lässer (5) gegenüber. Als Sieger setzten sich dann Mathias und Daniel durch.

Bei der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Paare tolle Preise. Gutscheine fürs Kino und auch Essensgutscheine wurden von den Lehrkräften überreicht. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Damen der abwechslungsreichen Pause. 

 

Folgende Plätze wurden ausgespielt:

 

Platz 1: Mathias Graf / Daniel Lässer

Platz 2: Kosai Alhaiel / Aaron Hofer

Platz 3: Maik Moor / Adrian Topalli

Platz 4: Tamara Sommer / Benjamin Dürr

 

Das Feedback in den einzelnen Klassen ergab, dass es bestimmt eine Wiederholung geben wird. Bis dahin - Aufschlag und Punkt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Training mit den Allgäu Comets                       

 

Unsere Mittelschüler kamen in den Genuss einer ganz besonderen Sportstunde.

 

Uns besuchten zwei Spieler der Football-Mannschaft „Allgäu Comets“ und gaben uns einen ersten Eindruck in das Training dieser körperbetonten Sportart. Es war schon ziemlich schwierig den ovalen Football, den Pigskin, quer durch die Halle zu werfen. Beim Tackling landeten die Schüler sicher auf dicken Matten.

 

Danke für diese tolle Sportstunde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Schüler – für Schüler

 

Mittelschüler organisieren den Pausenverkauf am Donnerstag

 

Großer Antrag herrschte beim ersten Schüler-Pausenverkauf am Donnerstag. Die Schüler der Klassen 6 und 7 haben ein reichhaltiges Buffet zusammengestellt. So gab es Butterbrezen, Müsli, Gemüsesticks, selbstgebackener Kuchen und Muffins. Das Angebot wurde super von den Mitschülern angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grund- und Mittelschule Waltenhofen | schule@waltenhofen.de