Home
Leitbild der Schule
Termine
Lehrer
Allg. Elterninfo
Schulleben
Schulberatung
SINUS an Grundschule
Aktionen
Grundschule
Mittelschule
Archiv
Förderverein
Kontakt
Impressum

 

Adventsfeier in der Grundschule

 

Jeden Montagmorgen in der Adventszeit treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu einer kleinen Adventsfeier im Schülercafe. Gemeinsam werden dabei Weihnachtslieder gesungen. Frau Popp liest außerdem "Das Weihnachts- wunschgeheimnis" vor. Gespannt warten alle schon darauf, wie diese Geschichte weitergeht.

 

 

 

 

 

 

 

Der Nikolaus mit Rupprecht besucht die Grundschule   

           

Weihnachtszauber lag in der Luft, als der Heilige Nikolaus mit seinem Rupprecht unseren Grundschulklassen einen Besuch abstattete.

In seinem goldenen Buch standen viele gute, aber auch mach schlechte Eigenschaften unserer Schüler. Vor dem großen, mächtigen Rupprecht hatten alle Kinder ziemlich Respekt. Die Klassen hatten Gedichte und Lieder eingeübt, die sie gerne dem Nikolaus vorgetragen haben.

Zur Belohnung gab es gebackene Hefenikoläuse für alle!

 

 

 

 

 

 

Handball-Aktionstag für die 2. Klassen

 

Am 8.11. bekamen wir Besuch von Trainerinnen des Handballvereins Waltenhofen. Spielerisch durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe in den Handballsport hineinschnuppern. Sie übten eifrig an motivierenden Stationen und ausgewählten Spielen. Vor lauter Begeisterung vergaßen sie sogar die Anstrengung. Ziel war es unterschiedliche technische Erfahrungen zu sammeln und die Geschicklichkeit mit dem Handball zu erproben.

Stolz erhielten die Schülerinnen und Schüler am Ende eine Urkunde. Abschließend wurden die Trainerinnen mit Lob von den Schülern überschüttet.

 

 

 

 

 

 

 

Mathematik-Meisterschaft Allgäu-Bodensee für die 4. Klasse

 

Bereits zum 5. Mal findet die "Mathematikmeisterschaft Allgäu-Bodensee" statt. Ziel ist es wie immer, Lust und Freude an der Mathematik zu wecken und besondere Begabungen im mathematischen Bereich zu fördern. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe, die Freude am Denken, Rechnen und Kobeln haben. In getrennter Wertung bearbeiten Mädchen und Jungen zeitgemäße Mathematikaufgaben, die vielseitige Anforderungen wie logisches Denkvermögen, visuelle Wahrnehmungsfähigkeit oder kombinatorisches Geschick abfragen.

 

wir gratulieren unseren Schulsiegern ganz herzlich:

 

Vincent Tögel und Antonia Rottach

 

Beide treten in der nächsten Runde am Donnerstag, den 16.11.17 auf Schulamtsebene in Kempten an. Wir wünschen ganz viel Glück!

 

 

 

 

Waldschultag der 3.Klassen in Diepolz

 

Am 25.9.17 konnten die 3.Klassen der Grundschulen Waltenhofen und Hegge einen sehr schönen Waldschultag im Bauernhofmuseum Diepolz erleben. Gleich zu Beginn durften wir mit dem Oberförster eine Baumfällung ganz nah beobachten. Anschließend gings über mehrere Stationen durch das Gelände des Bauernhofmuseums. Die Schüler konnten dabei viel entdecken, erleben und ihr Rätselblatt füllen. In der Pause tobten sie sich auf dem Waldspielplatz aus. Am Ende des Vormittags bekam jede Klasse einen vom Holzfäller gesägten Igel zur Erinnerung mit. Zurück im Klassenzimmer banden die Kinder ihre gesammelten Dinge aus dem Wald zu einem schönen Mobile zusammen.

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen an der Grundschule Waltenhofen –

so hieß es am Dienstag, den 12.09.17 für 30 neue Erstklässler.

 

Gespannt und aufgeregt warteten unsere neuen Schüler gemeinsam mit Eltern und Familie und ihren bunten Schultüten in der Aula auf ihre Lehrkräfte. Zuerst wurden sie allerdings musikalisch von all unseren Grundschülern begrüßt. Auch der 2. Bürgermeister, Herr Karl Fischer, richtete einige Worte an die ABC-Schützen. Dann ging es gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Zech, Frau Popp und Frau Wenhart in die Klassenzimmer. Unterstützt wurde dabei jedes neue Schulkind von einem „Löwenkind“, nämlich einem 2. Klässler. Die erste Unterrichtsstunde konnte somit gleich beginnen. Während der Wartezeit wurden die Eltern in unserem Schülercafe mit Kaffee, Getränken und Butterbrezen bewirtet. Am Ende waren sich alle einig – so toll kann die Schule weitergehen!  

 

 

 

 

 

Grund- und Mittelschule Waltenhofen | schule@waltenhofen.de